begeistert

„Interessant“ oder wirklich Interessant?

​Besprechungen werden sehr unterschiedlich wahrgenommen, ein Feedback hilft dabei es zu verbessern.

More...

​Praktik "​Meeting Rückblick"

​Dimension: Beziehung ​ | Stufe: Grün

​Im Meeting Rückblick bewertet jeder im Team, wie er die Zusammenarbeit empfand. Du lenkst dadurch den Blick von den Inhalten auf die Meeting-Regeln und -Abläufe.

​Ziele

​​Als ich einmal das Team gewechselt hatte, ist mir erst aufgefallen wie unterschiedlich Besprechungen, bei fast gleichen Inhalten, ablaufen können. In einem Team ist es ein Dialog zwischen den Teammitgliedern und der Führungskraft, im anderen Team gibt es viel Austausch untereinander. Meine Nachfrage hat ergeben, dass sich auch das andere Team mehr Austausch untereinander gewünscht hätte. Jedoch hatte sich bislang niemand die Frage gestellt, was man besser machen könnte - schließlich kannte man die Besprechungen immer so.

Besprechungen dienen ja nicht der Befriedigung des Egos der Führungskraft, sondern müssen die Bedürfnisse der Teilnehmer befriedigen. Diese Praktik hilft herauszufinden welche Bedürfnisse bestehen.

​Ablauf

​Lass jeden Teilnehmer in einer schnellen Runde eine Sache beschreiben, die sie bezogen auf den Ablauf des Meetings gut fanden oder die sie überrascht hat (oder beides)

​Einsatzmöglichkeiten

​Diese Praktik kann am Ende einer wiederkehrenden Besprechung eingesetzt werden und bildet einen wunderbaren Abschluss.

​Vorteile

  • ​Erfahre was die Teilnehmer über den Ablauf im Meeting denken.
  • Die Durchführung ist schnell und ohne Vorbereitung möglich.

​Voraussetzungen und Hilfsmittel

​Die Praktik ist nur für wiederkehrende Besprechung geeignet. Die Praktik ist eine Vorstufe für das Sprechen in Runden.

​Einführung

​Bei der Einführung ist wichtig, dass das Feedback knapp gegeben wird und man kommentarlos (auch keine lustigen Kommentare) zur nächsten Person weitergeht. Lange Schlussrunden sind für Teilnehmer unerträglich.

Den Meeting Rückblick muss man nicht jedes ​Mal durchführen, eine gewisse Regelmäßigkeit ist jedoch nützlich, wenn du den Ablauf oder die Regeln des Meetings änderst. So bekommst du schnell eine Rückmeldung ob die Änderung eine Verbesserung war oder nicht.

​Kommentare und Tipps

​Diese Praktik ist sehr einfach und dennoch trainiert sie die Fähigkeiten des Teams: im Kreis zu sprechen ohne zu kommentieren, ein gutes Feedback zu geben und über die Inhalte hinaus über das Vorgehen nachzudenken.

​Varianten

​Entwickle deine eigene Variante und beschreibe sie in den Kommentaren.

Links und Material

>

Hallo, Peter hier

​Interessiert ​dich Führung auf Augenhöhe? Mit dem Horizont-Modell ​zeige ich dir den kürzesten ​Weg dorthin.