Team-Symbol

Team-Symbol kann den Zusammenhalt stärken

​Durch ein Wappen oder Symbol kann ein Team ihre Zusammengehörigkeit ausdrücken und damit den Zusammenhalt noch stärken.

More...

​Praktik "​Team-Symbol"

​Dimension: Orientierung | Stufe: Blau​

​Diese Praktik baut auf einer starken Kundenorientierung auf und ergänzt sie um die Aspekte, auf die das Team stolz ist. Damit werden Werte gewürdigt jenseits von Geschäftszahlen und Kundenzufriedenheit.

​Ziele

​Namen werden häufig unterschätzt. Ich frage mich, wie kommt jemand darauf ein Projektteam „NMMN“ oder „GFDV“ zu nennen? Warum nimmt man nicht gleich eine UUID dafür​?

Mir gefallen ja die Namen der Eishockeymannschaften gut, die haben meist noch ein cooles Tier im Logo. Da fällt es einem Teammitglied doch viel leichter sich als Bestandteil zu fühlen und für etwas zu stehen. Für ein anonymes Projekt mag sich doch niemand verantwortlich fühlen.

Das Team wählt sich ein Symbol, das ihr Team repräsentieren soll. Diese Team-Aktion macht Spaß, weckt die Fantasie und fördert die verborgenen Werte im Team hervor.

​Ablauf

  1. ​Finde einen Anlass, um Teams nach einem Symbol ihrer Identität zu fragen. Das könnte der Wunsch sein, ein Symbol im Intranet oder auf der Website abzubilden, es für ein Faltblatt für neue Mitarbeit zu verwenden oder um es auf einem Unternehmensevent zu präsentieren.
  2. Ermögliche dem Team die Suche nach dem Symbol und stelle alles bereit was sie dafür brauchen.
  3. Sorge dafür, dass das Team Spaß bei der Suche hat und ein cooles Ergebnis erzeugt. Der Schriftzug „TRVC“ oder „Abteilung X“ in einer originellen Schriftart reicht nicht, es ist schon etwas mehr Fantasie gefordert.
  4. Dann kommt der Qualitätstest: sind die Teammitglied bereit das Symbol zu tragen - z.B. auf einem T-Shirt. Wenn dem Team das peinlich ist, dann haben sie ihr Symbol noch nicht gefunden.
  5. Verwende ​das neue Symbol in der internen Kommunikation. Kläre gegebenenfalls ob das Symbol in der externen Kommunikation verwendet werden darf.

​Einsatzmöglichkeiten

​​Symbole geben Zusammengehörigkeit und machen auch Spaß. Diese Praktik kann man einfach als Spaß durchführen. Auf der blauen Stufe bekommt das Symbol zusätzliche Bedeutung, wenn die Führungskraft nur Aufgaben von dem Team erwarten, die auch im Einklang mit den Werten des Symbols sind. Wenn das Symbol zum Beispiel für hohe Qualität steht, dann sollte von dem Team kein billiger Schnellschuss erwartet werden. Die Werte des Teams zu respektieren zahlt sich auf lange Sicht mehrfach aus.

​Vorteile

  • ​​Spricht die Fantasie des Teams an
  • Ermöglicht die Beschäftigung mit den Werten des Teams, ohne dass dies langweilig ist
  • Verbi​ldlicht die Zusammengehörigkeit des Teams und stärkt den Zusammenhalt

​Voraussetzungen und Hilfsmittel

​Überlasse es dem Team, wie sie die Aufgabe lösen und was sie dafür benötigen.

​Einführung

​Stelle dir die Frage, ob du das Symbol nur als witzige Spielerei ansiehst. Wenn dies der Fall ist, dann suche dir eine andere Praktik. Das Symbol des Teams zu ignorieren oder zu verhöhnen schadet der Zusammengehörigkeit des Teams.

​Kommentare und Tipps

​Die Praktik kann als Party-Gag gemacht werden. Ernsthaft betrieben, zeigt die Praktik aber, dass nicht nur Finanzen und Kunden zählen, sondern auch das Team als solches wertgeschätzt wird.

​Varianten

​Entwickle deine eigene Variante und beschreibe sie in den Kommentaren.

Links und Material

>

Hallo, Peter hier

​Interessiert ​dich Führung auf Augenhöhe? Mit dem Horizont-Modell ​zeige ich dir den kürzesten ​Weg dorthin.