Urlaub ohne Limit

Mach Urlaub soviel du willst

​Urlaub ohne Limit klingt nach Schlaraffenland? Naja, wie wäre es die Aufmerksamkeit nicht auf Anwesenheit zu richten, sondern auf die Leistung. Dann spielt die Dauer des Urlaubs keine Rolle.

More...

​Praktik "​Urlaub ohne Limit"

​Dimension: Struktur | Stufe: Schwarz

​In der Selbstführung braucht es keine Begrenzung des Urlaubs. Mitarbeiter gehen gerne zur Arbeit und wollen etwas bewegen, wenn sie Urlaub benötigen, dann brauchen sie ihn auch. Daher lenkt diese Praktik die Aufmerksamkeit weg von Anwesenheit hin zu Leistung und Wertschätzung.

​Ziele

​Sieht man sich das klassische Schuldverhältnis eines Arbeitsvertrags an, dann schuldet der Arbeitnehmer dem Arbeitgeber Anwesenheit und Gehorsam. Dies mag funktionieren, ​wenn die komplette Verantwortung bei ​der Führungskraft liegt. Allerdings nicht, wenn  die Verantwortung ​bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt, dann wird der Arbeitsort, die Arbeitszeit und die Bürozeit uninteressant - solange jeder seiner Verantwortung gerecht wird.
Anwesenheit sagt nichts über Leistung aus: niemand hat etwas von Mitarbeitern, die ihre Zeit im Büro absitzen. Daraus folgt: Lebt im Team eine Haltung, dass es allein auf die Leistung ankommt.

​Ablauf

  • ​​Etabliere im Team regelmäßige Klärung von Erwartungshaltungen bezüglich der Leistung jedes Teammitglieds.
  • Es muss im Team möglich sein, einen Kollegen direkt darauf anzusprechen, wenn die Leistung hinter den Erwartungen zurückbleibt. Im Zweifelsfall kann dies dazu führen, dass man diese Person nicht mehr im Team/im Unternehmen haben möchte.
  • Kläre im Team welche Anwesenheit für das Funktionieren der Arbeit sinnvoll ist. Vereinbart im Team wie diese Anwesenheit sichergestellt ​wird.
  • ​Besprecht gemeinsam im Team, wie viel Urlaub sein muss und wieviel noch okay ist - nicht als strikte Regel, aber als gemeinsames Werteverständnis.

​Einsatzmöglichkeiten

​Diese Praktik ist für ​selbstorganisierte Teams geeignet.

​Vorteile

  • ​Fokussierung auf Leistung
  • ​Mehr Eigenverantwortung und Flexibilität für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

​Voraussetzungen und Hilfsmittel

Die geltenden Gesetze bezüglich des Erholungsurlaubes müssen eingehalten werden.

​Einführung

​Diese Praktik kann​ eingeführt werden, wenn die Selbstorganisation im Team schon einige Zeit funktioniert.

​Kommentare und Tipps


​Varianten

​Entwickle deine eigene Variante und beschreibe sie in den Kommentaren.

Links und Material

  • Siehe Kapitel "Results-Only Work Environments" im Buch "Management 3.0 Workout" von Jurgen Appelo​​
>

Hallo, Peter hier

​Interessiert ​dich Führung auf Augenhöhe? Mit dem Horizont-Modell ​zeige ich dir den kürzesten ​Weg dorthin.