Überzeugen statt befehlen

Befehle sind out

Überzeugen klingt gut, ​doch ​wie ​macht man es? ​Zwei einfache Tipps helfen dabei.

More...

Praktik "Überzeugen statt befehlen"

Dimension: Beziehung | Stufe: Orange

​​Jedem ist bewußt, dass Überzeugungen bei der Arbeit besser funktionieren als Befehle. Diese Praktik hilft beim Überzeugen auf der sachlichen Ebene. Aspekte der Beziehung, wie Vertrauen und Zusammenhalt, dürfen gerne dazu kommen, sind aber nicht Teil dieser Praktik.

​Ziele

​​Menschen, die aus innerer Überzeugung handeln, sind bei viel wirksamer als Menschen, die aus einem äußeren Zwang heraus handeln.

​Ablauf

Überzeuge, indem du

  1. ​​​die Möglichkeiten, die sich daraus ergeben, darstellt, ​z.B. ein neue Krunde oder Auftrag, wir sind früher fertig, wur haben die Chance etwas neues zu starten, das groß werden könnte, wir können technologisch ganz vorne dabei zu sein
  2. die Bedenken ernstimmst. Hör dir dazu die Schwierigkeiten an, die der andere sieht - auch wenn du diese nicht siehst​. ​Frag nach, welche Lösungen ihm einfallen, oder wie er entscheiden würde?

​Einsatzmöglichkeiten

​Bei allen Handlungsaufforderungen, sofern keine Notlage vorliegt.

​Vorteile

  • ​Die Arbeitsleistung geht in die Umsetzung und nicht in den Widerstand.
  • Höhere Zufriedenheit und damit Mitarbeiterbindung.

​Voraussetzungen und Hilfsmittel

​​keine

​Einführung

Übe die Praktik in kleinen Schritten. Akzeptiere auch mal, wenn es di nicht gelingt zu überzeugen.

​Varianten

​Entwickle deine eigene Variante und beschreibe sie in den Kommentaren.

Links und Material

  • ​Vergleiche Leadership-Tool "​Überzeugungssog" aus  "Das Ende der Anweisung: 6 Leadership-Tools für wirksame Führung heute" von Bernhard Cevey , Tobias Heisig, et al
    auf Amazon​
>