Sei Du Du

Sei kein Vorbild, sondern sei Du Du!

Nur wenn du dich selbst gut kennst, kannst du ​Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern  Orientierung geben​.

More...

Praktik "Sei Du Du"

Dimension: Orientierung | Stufe: ​Schwarz

​Als Führungskraft darfst du durchaus Vorbild sein, aber renne nicht fremden Vorbildern nach. ​​Du bist ein Original und mit Stärken und Schwächen.

​Ziele

  • ​Man folgt dir als Führungskraft gerne, wenn du ​authentisch​ (also ganz du-selbst) bist.
  • Schwächen ​zugeben können ist zwar unangenehm​, aber diese ständig zu vertuschen demotiviert andere.
  • Vertuschungsaktivitäten von Schwächen reduziert deine Produktivität

​Über Robert Rupp

Im Podcast führe ich ein Gespräch mit Robert Rupp. Er ist erfahrener Experte für Change & Leadership und wird viel angefragt zu den Themen

  • Change Consulting
  • Change Management und
  • Change Communication.

Wenn dich die Arbeit von Robert interessiert, dann kannst du Robert kontaktieren über:

​Ablauf

  1. ​Nimm ein Blatt Papier und ziehe auf der Vorderseite eine Senkrechte Linie
  2. Schreibe links der Linie deine Stärken auf, rechts davon deine Schwächen
  3. Auf die Rückseite sammelst du Namen von Personen, die dich kennen.
  4. Arbeit die Namensliste ab. Finde in den kommenden Gesprächen mit diesen Personen heraus welche Stärken und Schwächen aus deren Sicht in deiner Auflistung noch fehlen oder nicht dazu gehören.
  5. Betrachte das Ergebnis: nimm deine Stärken an und akzeptiere auch deine Schwächen. Kolleginnen und Kollegen in deiner Umgebung dürfen deine Stärken und Schwächen ruhig kennen.

​Einsatzmöglichkeiten

​​Diese Praktik hilf dein Bild von dir mit dem Bild, das andere von dir haben, abzugleichen. Die Praktik ist besonders nützlich, wenn du den Eindruck hast, dass diese ​Bilder voneinander abweichen.

​Voraussetzungen und Hilfsmittel

​Wenn dir diese Übung sehr schwer fällt, dann solltest du Unterstützung von einem guten Coach in Anspruch nehmen.

Achtung: Bei sehr hohem Konkurenzdruck in deiner Organisation, kann es für dich zum Nachteil werden, wenn du deine Schwächen zugibst. Deine Konkurrenten können diese Schwächen gegen dich ausnutzen.

​Kommentare und Tipps

​​​Probier es einfach mal aus. Wenn dir die Übung schwer fällt, dann hast du es richtig gemacht 😉

​Varianten

​Entwickle deine eigene Variante und beschreibe sie in den Kommentaren.

  • […] als Führungskraft ein authentisches Vorbild. Prüfe bei jedem Aufgabenpaket, welchen Wert es für wen […]

  • >