Grüne Orientierungs-Führungspraktiken

​Hier findest du alle ​Orientierungs-Praktiken der ​Stufe ​Grün.

Führungskräfte auf der grünen Stufe schauen nicht auf das Wohl der Eigentümer, sondern haben vor allem den Kundennutzen im Sinn. Ihrer Logik nach entsteht mit einem zufriedenen Kundenstamm automatisch auch ein dauerhafter Wert des Unternehmens (weitere Erklärungen dazu findest du hier).

​Hier sind ​grüne Orientierungs-Führungspraktiken

Innovation und Inspiration trainieren wie einen Muskel
​Anregungen wie du im Team zu mehr Risiko- und Innovationsfreude kommen kannst.​Praktik "​Innovation im Team stärken"​​Dimension: ​Orientierung | Stufe: GrünDiese[...]

​Kundenorientierung

Führungskräfte auf der grünen Stufe schauen ​vor allem auf den Kundennutzen​. ​Mit einem zufriedenen Kundenstamm ​steigt auch der Wert des Unternehmens.

Diese Sichtweise ist sogar pragmatischer. Führungskräfte können sehr konkrete Maßnahmen veranlassen um Kundenbedürfnisse zu befriedigen: schnellere Lieferung, bessere Qualität oder attraktiverer Preis. Dies war bei der Steigerung des Unternehmenswertes nicht so direkt möglich: mit welcher Maßnahme, bezogen auf das Kerngeschäft und nicht auf finanzielle Tricks, kann man den Unternehmenswert direkt steigern?

Selbstverständlich wird man auch in dieser Stufe die finanzielle Lage des Unternehmens im Blick behalten und ein professionelles Controlling durchführen. Der Gewinn ist notwendig, um im Geschäft zu bleiben. Darüber hinaus wird dem Gewinn nicht mehr Bedeutung beigemessen oder viel Energie in seine Optimierung gesteckt.

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Orientierung am Kunden viel attraktiver. Gerade im Dienstleistungssektor (zum Beispiel im Gesundheitswesen) macht es viele Menschen glücklich, wenn sie für ihre Kunden gute Leistungen erbringen dürfen.

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